Bronzeskulptur Im Einklang

Die Bronzeskulptur Im Einklang liegt seit ein paar Wochen in ihrem neuen Zuhause in Schorndorf. Es macht mich sehr glücklich, sie dort zu sehen. Sie liegt in einem privaten Garten, hier noch auf einem provisorischen Sockel.

Bronze sculpture "In Harmony", dark green/black patina, placed on a plinth in a lush green garden
Im Einklang, Bronze, ca. 112 x 54 x 56cm

Eine große Bronzeskulptur zu erstellen, empfinde ich jedes Mal als Abenteuer. Am Modell kann ich in Ruhe und in meinem Tempo arbeiten. Immer wieder nehme ich Abstand und mache manchmal wochenlang Pause, um mit frischem Blick an die Arbeit zu gehen. Gegen Ende mutiere ich zum Perfektionisten und verbringe Tage damit, die Oberfläche zu glätten.

Wenn das Modell fertig ist, gebe ich es an die Gießerei. Jetzt machen andere die Arbeit und ich komme von Zeit zu Zeit, um sie anzuschauen. Das klingt gut. Trotzdem fällt es mir nicht leicht, die Arbeit an „meiner“ Skulptur in andere Hände zu geben.

In der Gießerei wird die Bronzeskulptur Im Einklang in mehreren Teilen gegossen und dann zusammengeschweißt. Anschließend wird die Oberfläche geschliffen. Ganz zum Schluss wird die Bronze patiniert. Dies ist für mich der spannendste Teil.

Frisch geschliffen hat Bronze einen rot-goldenen Farbton. Durch Umwelteinflüsse entwickelt sie im Laufe der Zeit eine dunkelbraune, manchmal grüne Patina. Beim Patinieren wird die Oberfläche der Bronze mit verschiedenen Chemikalien behandelt, um einen bestimmten Farbton zu erzielen. Indem die Oberfläche anschließend mit Wachs oder Lack versiegelt wird, soll eine unkontrollierte Farbveränderung vermieden werden.

Patinieren ist eine Kunst. Mit Chemikalien und Hitze werden in zahlreichen Arbeitsschritten immer wieder neue Reaktionen der Bronze hervorgerufen. In diesem Fall entstand eine dunkelgrüne Patina, die an manchen Stellen fast geheimnisvoll den Blick auf den ursprünglichen goldbraunen Farbton freigibt. So unterstreicht sie die Ausstrahlung der Bronzeskulptur Im Einklang optimal.