At the artist house in Ulm

Auf der Ausstellung "members only" im Künstlerhaus Ulm
Phoenix from the ashes, Bronze, about 39/23/20 cm

The exhibition "members only 04" at the artists house in Ulm turned out very, very nice. The works of Amanda Knapp, Renate Gaisser, Ige Rau and I harmonize fantastically. We work with completely different materials and techniques. It's hard to believe that we didn't know each other before and didn't coordinate the selection of the works.

With the support of colleagues from the artists house, the installation was a great pleasure. We were amazed: nobody could have planned the compilation better. Telepathy must have been involved.

Absolutely worth seeing!

The exhibition "members only 04" is open until November 20th, 2022.
Thursday and Friday 2 p.m. to 6 p.m.
Saturday and Sunday 11 a.m. to 4 p.m
BBK Ulm, Künstlerhaus im Ochsenhäuser Hof, Grüner Hof 5, 89073 Ulm

Eingang zur Ausstellung "members only 04" im Künstlerhaus Ulm
Entrance to the exhibition "members only 04"

Members only 04

members only im Künstlerhaus Ulm
Mitglieder der BBK Ulm zeigen einen Ausschnitt aus ihrem Schaffen.

Cordial invitation to the exhibition members only 04 !

Wiebke Bader | Renate Gaisser | Amanda Knapp | Inge Rau
We four members of the BBK Ulm show an excerpt from our work.

Where: At the Künstlerhaus, Ochsnhäuser Hof · BBK Ulm Grüner Hof 5 · 89073 Ulm
Grüner Hof 5 · 89073 Ulm

To the opening of the exhibition members only 04 on Thursday, October 27, 2022 at 7:00 p.m. we cordially invite you and your friends. The artist talk will be conducted by Christian Greifendorf.

The exhibition is open October 28 – November 20, 2022
Thu 2 p.m. – 6 p.m. · Fri 2 p.m. – 6 p.m. · Sat 11 a.m. – 4 p.m. · Sun 11 a.m. – 4 p.m

The invitation card shows my sculpture "Whirl". It will be on display in a different alloy at this exhibition. Bronze can show itself in endless fascinating variations!

Münchens größtes Kunstfestival

Bronze sculpture "Whirl" will be presented at ARTMUC

Munich's biggest art festival is back!

For me, the ARTMUC is the next highlight of this year. From Friday, May 13th to Sunday, May 15th, 2022, Munich's largest art festival will open the 2022 art season on the Praterinsel. More than 75 artists and 25 galleries from all over Europe present young art that you can afford.
From Friday, May 13th to Sunday, May 15th, 2022, Munich's largest art festival will open the 2022 art season on the Praterinsel. More than 75 artists and 25 galleries from all over Europe present young art that you can afford.

My stand will be near the entrance. I'm looking forward to this weekend, to the stimulating atmosphere at ARTMUC, to many new and familiar faces and to stimulating discussions. And of course I look forward to showing you my sculptures !

When?
Fri. 13.05.22 / 11 a.m. – 8 p.m
Sat 14.05.22 / 11 a.m. – 8 p.m
Sun. 15.05.22 / 12 p.m. – 6 p.m

Where?
Praterinsel 3-5 / 80538 Munich
www.artmuc.info

Affordable Art Fair Brussels

The artist and two of her sculptures at Affordable Art Fair Brussels

Affordable Art Fair Brussels March 23-27 was wonderful. Brussels alone is worth a trip: the city center with its many buildings from the 18th century, the skyscrapers made of steel and glass, muslim shopping streets, beautiful parks and of course the many different people. The Tour and Taxis area where the fair takes place impresses with its buildings from the beginning of the 20th century. The city is so diverse that I would have loved to stay longer.

And then the art fair! It is always impressive to see how diverse art can be. How many ideas people have! Art has been made for thousands of years and new and unique things are still being created. A wonderland to marvel at. The Affordable Art Fair Brussels was well attended and I got to talk to many people. It was great fun to speak French again. I'd rather not know how many mistakes I made. Fortunately, the people I spoke to were good-natured and patient. It is difficult to describe the material and the creation of my sculptures in a foreign language. We laughed a lot together.

See you next year, Affordable Art Fair Brussels, I'll be back!

Art salon in Constance

Wiebke Bader, „Bewegt“, Messing, 80/65/56 cm

Der ARTe Kunstsalon in Konstanz war großartig. Das Bodenseeforum bot gleichzeitig einen herrlichen Blick auf den Bodensee und den Genuss der Kunstausstellung. Meine beiden Skulpturen In Harmony and Moving hatten einen schönen Platz vor der großen Fensterfront. Der weite Raum ließ sie wunderbar zur Geltung kommen. Während sich draußen Sonne und Regen abwechselten, wirkten die Figuren im unterschiedlichen Licht immer wieder anders. Ich habe unzählige Fotos davon gemacht. Es war auch für mich faszinierend, sie in diesem großen Raum zu erleben.

My new sculpture Moving made its debut at the ARTe art salon in Konstanz. I was always happy to see it in this light and in this place. I am very curious to see where it will finally find its place.

Wiebke Bader, „Im Einklang“, 114/54/58 cm
Wiebke Bader, „Kreisend“ und „Freund I und II“

Above all, the conversations with visitors and colleagues at the ARTe art salon in Constance were a great enrichment for me. And so I am now full of anticipation for the next exhibition: At the ARTe Wiesbaden my sculptures can be seen again from September 10th to 12th, 2021. my sculptures vom 10. bis 12. September 2021 wieder zu sehen sein.

Preparation for ARTe Konstanz

Vorbereitung für die ARTe Konstanz

The days go by faster and faster and I am very busy preparing for ARTe Constanze.

Not all my sculptures can go on the journey with me. However, it is very difficult for me to make a selection, because every sculpture has its charm and wants to be seen. In the studio, I marked the size of the exhibition space on the floor. Here the sculptures wander around on their pedestals. Sometimes the will stand up front, then in the back, sometimes in the middle, then on the edge. I order new material for the bases almost every day, because the right size is always missing.

During this preparation for the ARTe Konstanz, an interplay of the works is slowly emerging, a small community in which each sculpture can come into its own. The sculptures stand there like divas and want to show their best side. I am happy to help them and am delighted by their glow.

At the end of a long life

At the end of a long life was featured at the online exhibition On being by Sculptors Allinace in New York. For the panel talk about the exhibition, I tell you how this piece was created: where I found the wood, how I designed the shape, which tools I used and which supposed disappointment ultimately defines the special character of the sculpture.

Link to the youtube-video: https://www.youtube.com/watch?v=iGY5wq0jP8E

The wood was given to me by friends. Their cherry tree had lost a branch. They had already sawed into firewood when I discovered it. At the beginning I design a new sculpture with a small piece of modeling clay. Then I saw the wood into shape with the chainsaw, using the clay model as a template. At one point the piece comes to life. I put the model aside and let the lines and curves of the wood guide me. This part of the job is what I enjoy most because it is no longer my mind but my soul that takes the lead. At the same time, however, the most exhausting part of my journey is with a new piece.

I switch from chainsaw to file and then to sandpaper. I love running my hands over the smooth surfaces and following the lines of the piece. This pleasure always seduces me to strive for perfection. In this case, the perfection was destroyed when the wood dried, as small cracks opened and distorted the smooth surfaces. At first I was disappointed, but soon this became the feature I value most about this piece because it reminds me of an old person.

Life inflicts physical and emotional wounds on us. In other places it grinds us smooth, makes us gentle. Everything about a person is a testimony to his life. The way we run, the way we hold our heads, the arching of our backs, the wrinkles on our faces: all of this tells of the difficulties we faced, how we dealt with them and how we live today.

So the name for this piece came naturally: At the end of a long life it shows both wounds and smoothness, like we do as humans.

Im Künstlerhaus Ulm

Auf der Ausstellung "members only" im Künstlerhaus Ulm
Phönix aus der Asche, Bronze, ca. 39/23/20 cm

Die Ausstellung „members only 04“ im Künstlerhaus Ulm ist sehr, sehr schön geworden. Die Arbeiten von Amanda Knapp, Renate Gaisser, Ige Rau und mir harmonieren phantastisch. Dabei arbeiten wir mit völlig verschiedenen Materialien und Techniken. Kaum zu glauben, dass wir uns vorher nicht kannten und die Auswahl der Werke nicht abgestimmt haben.

Mit der Unterstützung von Kollegen aus dem Künstlerhaus war die Aufstellung ein großes Vergnügen. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus: die Zusammenstellung hätte niemand besser planen können. Da muss Telepathie im Spiel gewesen sein.

Unbedingt sehenswert!

Die Ausstellung „members only 04“ ist noch bis zum 20.11.2022 geöffnet.
Donnerstag und Freitag 14 – 18 Uhr
Samstag und Sonntag 11 – 16 Uhr
BBK Ulm, Künstlerhaus im Ochsenhäuser Hof, Grüner Hof 5, 89073 Ulm

Eingang zur Ausstellung "members only 04" im Künstlerhaus Ulm
Eingang zur Ausstellung „members only 04“

Members only 04

members only im Künstlerhaus Ulm
Mitglieder der BBK Ulm zeigen einen Ausschnitt aus ihrem Schaffen.

Herzliche Einladung zur Ausstellung members only 04 !

Wiebke Bader | Renate Gaisser | Amanda Knapp | Inge Rau
Wir vier Mitglieder des BBK Ulm zeigen einen Ausschnitt aus unserem Schaffen.

Wo: Im Künstlerhaus im Ochsenhäuser Hof · BBK Ulm
Grüner Hof 5 · 89073 Ulm

Zur Eröffnung der Ausstellung members only 04 am Donnerstag 27. Oktober 2022 um 19.00 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein. Das Künstlergespräch führt Christian Greifendorf.

Die Ausstellung ist geöffnet 28. 10. – 20.11.2022
Do 14 – 18 Uhr · Fr 14 – 18 Uhr · Sa 11 – 16 · Uhr So 11 – 16 Uhr

Die Einladungskarte zeigt meine Skulptur „Wirbel“. Sie wird auf dieser Ausstellung in einer anderen Legierung zu sehen sein. Bronze kann sich in unendlich vielen faszinierenden Variationen zeigen!

Münchens größtes Kunstfestival

Bronze sculpture "Whirl" will be presented at ARTMUC

Münchens größtes Kunstfestival ist wieder da!

Die ARTMUC ist für mich das nächte Highlight in diesem Jahr.
Von Freitag, den 13. bis Sonntag, den 15. Mai 2022 eröffnet Münchens größtes Kunstfestival die Kunstsaison 2022 auf der Praterinsel. Mehr als 75 Künstler*innen und 25 Galerien aus ganz Europa präsentieren junge Kunst aus ganz Europa, die man sich leisten kann.

Mein Stand wird unübersehbar in der Nähe des Eingangs sein. Ich freue mich auf dieses Wochenende, auf die anregende Atmosphäre der ARTMUC, auf viele neue und bekannte Gesichter und auf anregende Gespräche. Und natürlich freue ich mich darauf, Ihnen meine Skulpturen zu zeigen!

Wann?
Fr. 13.05.22 / 11 – 20 Uhr
Sa 14.05.22 / 11 – 20 Uhr
So. 15.05.22 / 12 – 18 Uhr

Wo?
Praterinsel 3-5 / 80538 München
www.artmuc.info

Affordable Art Fair Brussels

The artist and two of her sculptures at Affordable Art Fair Brussels

Der Affordable Art Fair Brussels vom 23. – 27. März war wunderbar. Allein Brüssel ist eine Reise wert: Die Innenstadt mit ihren vielen Gebäuden aus dem 18. Jahrhundert, die Hochhäuser aus Stahl und Glas, muslimische Einkaufsstraßen, schöne Parks und natürlich die vielen verschiedenen Menschen. Das Tour und Taxis Gelände, auf dem die Messe stattfindet, beeindruckt mit seinen Gebäuden aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts. So vielfältig präsentierte sich die Stadt, dass ich am liebsten noch länger hier geblieben wäre.

Und dann erst die Kunstmesse! Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie vielfältig Kunst sein kann. Wie viele Ideen die Menschen haben! Seit tausenden von Jahren wird Kunst gemacht und noch immer entsteht Neues und Einmaliges. Ein Wunderland zum Staunen. Der Affordable Art Fair Brussels war gut besucht und ich bin mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen. Es hat großen Spaß gemacht, mal wieder Französisch zu sprechen. Wie viele Fehler ich dabei gemacht habe, möchte ich lieber nicht wissen. Zum Glück waren meine Gesprächspartner gutmütig und geduldig. Es ist gar nicht so einfach, Material und Entstehung meiner Skulpturen in einer fremden Sprache zu beschreiben. Wir haben viel zusammen gelacht.

Bis nächstes Jahr, Affordable Art Fair Brussels, ich komme gerne wieder!

Kunstsalon in Konstanz

Wiebke Bader, „Bewegt“, Messing, 80/65/56 cm

Der ARTe Kunstsalon in Konstanz war großartig. Das Bodenseeforum bot gleichzeitig einen herrlichen Blick auf den Bodensee und den Genuss der Kunstausstellung. Meine beiden Skulpturen Im Einklang und Bewegt hatten einen schönen Platz vor der großen Fensterfront. Der weite Raum ließ sie wunderbar zur Geltung kommen. Während sich draußen Sonne und Regen abwechselten, wirkten die Figuren im unterschiedlichen Licht immer wieder anders. Ich habe unzählige Fotos davon gemacht. Es war auch für mich faszinierend, sie in diesem großen Raum zu erleben.

Meine neue Skulptur Bewegt hatte auf dem ARTe Kunstsalon in Konstanz ihren Einstand. Immer wieder hat es mich gefreut, sie in diesem Licht und an diesem Platz zu sehen. Ich bin sehr gespannt, wo sie ihren endgültigen Platz finden wird.

Wiebke Bader, „Im Einklang“, 114/54/58 cm
Wiebke Bader, „Kreisend“ und „Freund I und II“

Vor allem die Gespräche mit Besuchern und Kollegen auf dem ARTe Kunstsalon in Konstanz waren für mich eine große Bereicherung. Und so bin ich nun voller Vorfreude auf die nächste Ausstellung: Auf der ARTe Wiesbaden werden meine Skulpturen vom 10. bis 12. September 2021 wieder zu sehen sein.

Vorbereitung für die ARTe Konstanz

Vorbereitung für die ARTe Konstanz

Immer schneller vergehen die Tage und ich bin sehr beschäftigt mit der Vorbereitung für die ARTe Konstanz.

Nicht alle meine Skulpturen können mit auf die Reise gehen. Es fällt mir jedoch sehr schwer, eine Auswahl zu treffen, denn jede Skulptur hat ihren Reiz und möchte gesehen werden. Im Atelier habe ich die Größe der Ausstellungsfläche auf dem Boden markiert. Hier wandern die Skulpturen auf ihren Sockeln umher, mal steht die eine, mal die andere am Rand, mal vorne, mal hinten. Fast täglich bestelle ich neues Material für die Sockel, denn es fehlt immer gerade die passende Größe.

So langsam entsteht bei dieser Vorbereitung für die ARTe Konstanz ein Zusammenspiel der Werke, eine kleine Gemeinschaft, in der jede Plastik zur Geltung kommen kann. Wie Diven stehen die Skulpturen da und möchen sich von ihrer besten Seite zeigen. Dabei bin ich ihnen gerne behilflich und freue mich an ihrem Leuchten.

Am Ende eines langen Lebens

Am Ende eines langen Lebens wurde auf der Online-Ausstellung On Being von Sculptors Alliance in New York ausgestellt. Anlässlich dieser Ausstellung erzähle ich, wie das Kunstwerk entstand: Wo ich das Holz gefunden habe, wie ich die Skulptur gestaltete, welche Werkzeuge ich verwendet habe und welche vermeintliche Enttäuschung am Ende den besonderen Charakter des Kunstwerks ausmacht.

Link zum youtube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=iGY5wq0jP8E

Das Holz schenkten mir Freunde. Ihr Kirschbaum hatte einen Ast verloren, den sie schon zu Brennholz gesägt hatten, als ich ihn entdeckte. Am Beginn entwerfe ich eine neue Skulptur mit einem kleinen Stück Knete. Anschließend säge ich das Holz mit der Kettensäge in Form, wobei mir das Knetemodell als Vorlage dient. Dann kommt der Punkt, an dem das Stück lebendig wird. Ich lege das Modell beiseite und lasse mich von den Linien und Kurven des Holzes leiten. Dieser Teil der Arbeit macht mir am meisten Spaß, denn es ist nicht mehr mein Verstand sondern meine Seele, die die Führung übernimmt. Gleichzeitig ist aber auch der anstrengendste Teil meiner Reise mit einem neuen Stück.

Ich wechsle von Kettensäge zu Feile un dann zu Schleifpapier. Ich liebe es, meine Hände über die glatten Oberflächen gleiten zu lassen und den Linien des Stücks zu folgen. Dieses Vergnügen verführt mich immer wieder dazu, nach Perfektion zu streben. In diesem Fall wurde die Perfektion beim Trocknen des Holzes zerstört, denn kleine Risse öffneten sich und verzerrten die glatten Oberflächen. Zuerst war ich enttäuscht, aber schon bald wurde dies das Merkmal, das ich an diesem Stück am meisten schätze, denn es erinnert mich an einen alten Menschen.

Das Leben fügt uns körperliche und seelische Wunden zu. An anderen Stellen schleift es uns glatt, macht uns sanft. Alles an einem Menschen gibt ein Zeugnis seines Lebens. Die Art und Weise, wie wir laufen, wie wir unseren Kopf halten, wie der Rücken sich wölbt, die Falten im Gesicht: All das erzählt von den Schwierigkeiten, die wir erlebten, wie wir mit ihnen umgegangen sind und wie wir heute leben.

So kam dieses Stück zu seinem Namen: Am Ende eines langen Lebens zeigt es sowohl Wunden als auch Sanftheit, wie wir Menschen.